Schön war es!
, Güete Bonjour Clique
  • Kaum jemand kann nachvollziehen, wie es ist, wenn man nach drei Jahren Fasnacht-Abstinenz endlich wieder "Aufsteigen" darf. Und dann dies...
Blaggedde 2023
, Birrer Ivo
  • Endlich wieder eine normale Fasnacht? Wenn es nach dem Basler Fasnachts Comité geht, soll dem so sein. "Zämme im Taggt" lautet deshalb das Motto der Basler Fasnacht 2023. Am 29.12.2022 wurde der neue Plaketten-Jahrgang der Öffentlichkeit vorgestellt. Am 7. Januar 2023 startet der Verkauf.
Der bisher grösste Schritt
, Güete Bonjour Clique
  • Unser Projekt «Neuer Waggis-Wagen…» machte am Dienstag dieser Woche einen riesigen Schritt in Richtung Vollendung. Wir konnten den Wagen im Rohbau entgegennehmen und können nun mit jenen Arbeiten am Wagen beginnen, welche uns definitiv an die Fasnacht 2023 bringen werden.
Erstes grosses Update
, Güete Bonjour Clique
  • Ende Februar 2021 durften wir unser Lokalhelden Projekt «Neuer Waggis-Wagen…» mit grossem Erfolg abschliessen. Seither haben wir gesucht, geplant, verworfen, nachgedacht, verschoben und neu geplant. Zeit also für ein ausführliches Projekt-Update.
Blaggedde 2022
, Güete Bonjour Clique
  • Trotz abgesagtem Cortège hat das Fasnachts-Comité am 29. Dezemnber 2021 die für die Fasnacht 2022 produzierte und am 8. Januar in den Verkauf gehende Plakette vorgestellt. Das Motto der Basler Fasnacht 2022 lautet: "Bassts no?"
30’000-facher Dank
, Güete Bonjour Clique
  • Liebe Spenderin, lieber Spender, dank Deiner sagenhaften Unterstützung ist etwas gelungen, von dem wir zu Beginn der Reise nicht geglaubt hätten, dass wir das Ziel je erreichen würden: Die Wiederbeschaffung unseres durch einen Brand zerstörten Waggis-Wagens.
Endspurt: Noch 10 Tage Zeit, auf „Lokalhelden“ zu spenden
, Güete Bonjouir Clique
  • Im Sport bögen wir gerade auf die Zielgerade ein, zum abschliessenden Sprint ansetzend, das Ziel vor Augen. Crowdfunding ist zwar kein Sport, doch emotional fühlt es sich bisweilen durchaus so an. Voller Ehrgeiz und Hoffnung schauen wir eine Woche vor dem Beginn der virtuellen Fasnacht 2021 auf das bevorstehende Ende der Finanzierungsphase unseres Projektes: Erreichen wir das notwendige Budget von CHF 30'000.00 für die Wiederbeschaffung und den Ausbau eines Waggis-Wagens?
Wie ein Phönix aus der Asche
, Güete Bonjour Clique
  • Gerne nehmen wir den Jahreswechsel zum Anlass, nicht nur alles Gute für ein 2021 zu wünschen, das uns hoffentlich recht bald zurück zur «Normalität mit angepassten Wertvorstellungen» führen möge. Es ist uns ein Anliegen, Dankeschön zu sagen für die Unterstützung, die uns in den letzten Wochen zuteil wurde.
«ainewäg»
, Güete Bonjour Clique
  • 2021 findet zwar keine Fasnacht statt, dennoch hat sich das Basler Fasnachts-Comité für eine Plakette 2021 ausgesprochen. Das Motto der Nicht-Fasnacht 21 lautet denn auch «ainewäg».
Wir sagen «Danke» und wünschen frohe Festtage!
, Güete Bonjour Clique
  • Die bevorstehenden Festtage läuten das Ende eines in vielerlei Hinsicht schwierigen Jahres ein. Als hätten das Covid-19 Virus, die Absage der Fasnacht sowie der erste Lockdown nicht schon genug für Negativ-Schlagzeilen und Einschränkungen in unserem Leben gesorgt, kam dann Mitte Mai noch der Bässlergut-Brand dazu, bei welchem unser gesamtes Cliquen-Hab und Gut den Flammen zum Opfer fiel. Und keiner scheint wirklich verwundert über die Tatsache zu sein, dass auch die kommende Fasnacht nicht stattfinden wird.
Fabelhaft
, Güete Bonjour Clique
  • Auf "Sagenhaft" folgt "Fabelhaft". Innerhalb von nur zwei Wochen haben wir zwei Drittel unseres angestrebten Ziels von CHF 30'000 erreicht. Nach der gesicherten Finanzierung des neuen Chassis sieht es ganz danach aus, dass wir den fehlenden Rest für die Fortführung unserer Waggis-Tradition dank eurer Unterstützung zusammen bekommen.
Sagenhaft
, Güete Bonjour Clique
  • Wer hätte gedacht, dass wir nach knapp einer Woche die notwendige Finanzierungsschwelle von CHF 15'000 erreichen würden? Wir kaum, aber gehofft haben wir es. Somit ist eine solide Basis gelegt um dem notwendigen Budget von CHF 30‘000 näher zu kommen.
Die Finanzierungsphase starte jetzt!
, Güete Bonjour Clique
  • Nach wochenlanger Vorbereitung sind wir nun soweit und können unser Crowdfunding-Projekt «Neuer Waggis-Wagen – nach Grossbrand!» in die alles entscheidende Finanzierungsphase übergeben. Dies bedeutet, dass ab sofort gespendet werden kann.
Die Startphase läuft – werde jetzt Fan
, Güete Bonjour Clique
  • Das Crowdfunding-Projekt «Neuer Waggis-Wagen – nach Grossbrand» hat in die Starphase gewechselt. Jetzt gilt es, Fans zu finden, welche das Projekt zu einem späteren Zeitpunkt auch finanziell unterstützen möchten.
Werde Fan von unserem Crowdfunding-Projekt
, Güete Bonjour Clique
  • Im Mai 2020 ist unser Waggis-Wagen Opfer eines Grossbrandes geworden. Alles – auch Maschinen, Werkzeuge und Baumaterial – wurde dabei unwiederbringlich zerstört. Für uns aber kein Grund, die Larve in den Sand zu stecken! Wir lancieren ein Crowdfundingprojekt auf lokalhelden.ch
Bässlergut-Brand
, Güete Bonjour Clique
  • Was für ein Katastrophen-Jahr. Nach der Absage der Fasnacht 2020 lässt die nächste Hiobsbotschaft nicht lange auf sich warten. Am gestrigen Samstagabend steht das Bässlergut in Flammen und brennt bis auf die Grundmauern nieder. Unser dort zum Überwintern eingestellte Wagen, sämtliches Baumaterial sowie alle Werkzeuge werden ein Raub der Flammen.